Mittel– und Osteuropäisches Haflingerchampionat

in Pardubice/Tschechische Republik 2017

Von 3. bis 7.August 2017 fand das Mittel– und Osteuropäische Haflingerchampionat im Ostböhmischen Pardubice statt. Am Wochenende ließen wir es uns nicht nehmen unseren Nachbarn einen Besuch abzustatten um bei diesem Event im Zeichen des Haflingerpferds dabei zu sein.

 

Nicht nur die Rennbahn und das dazu gehörige Gelände, sondern auch die top Organisation, sowie die tolle sprachenübergreifende Stimmung nahmen uns von Beginn an komplett ein.

 

Alle Pferde wurden in sportlicher Kondition vorgestellt und somit waren sowohl die Zuchtveranstaltung, als auch die Dressur–, Fahr-, Spring– und Vielseitigkeitsbewerbe verschiedene Punkte, die ein großartiges Ganzes ergaben. Überhaupt wurde jedem bewusst, dass man mit dem Zusammenrücken von Sport und Zucht auf dem richtigen Weg ist. Die Haflinger der Tschechischen Republik und somit ihre Besitzer zeigten mit dieser Veranstaltung eine Darbietung der vielseitigen Verwendung des Haflingers.

 

Wir möchten jedem Teilnehmer und den Platzierten herzlich zu ihren Haflingern gratulieren und vielleicht gibt es so eine tolle Europäische Haflingerveranstaltung bald wieder.

Für uns persönlich eine der schönsten Stuten der Schau von Fam. Studnickovi: Bahar von liz.Stilton nach liz.Wolfgang

Nach wie vor in super Kondition, präsentiert und im Besitz von Fam. Studnickovi: liz.Avalon von liz.Amadeus nach liz.Standard

Liz.Sternwächter glänzte auch bei dieser Schau, sowohl im Springen, als auch bei der Zuchtschau

Wie immer von Fam. Kirchmair gekonnt vorgestellt.

Gesamtsiegerin bei den jüngeren Stuten: Amelina von liz.Stainz

aus der Amedina nach liz.Amadeus

Besitzer: Fam. Sixtovi

Gesamtreservesiegerin bei den älteren Stuten: Sunflower

von liz.Amadeus aus der Schattenfell nach liz.Novalis

Besitzer: Fam. Studnickovi

Das gesamte Organisationsteam mit dem Richterkollegium und den älteren Siegerstuten, rechts Martina Studnicková mit ihrer Siegerstute Bahar von liz.Stilton nach liz.Wolfgang

Die sportlichen Leistungen beeindruckten uns als Züchter sehr, hier stellvertretend Petra Pammer mit ihrem Waliero del Cambino Q beim Springen, Doris Huber mit ihrem Assist-B in der Dressur und Milan Korinek mit seinem Gespann Starfight und Stargate

Florance von liz.Nordwest aus der StPrSt.Flavia nach liz.Stolzalm (aus unserer Zucht, geb.: 2016) macht sich bei ihren Besitzern ganz toll.

Im Rahmen der Zuchtausstellung wurde sie von Fam. Sixtovi vorgestellt. Schön, dass es ihr so gut geht und wir Florance wiedersehen durften.