Wir sind Haflingerzüchter des Jahres 2015 in Niederösterreich!

 

Wir sind überglücklich, dass wir diese Würdigung seitens des niederösterreichischen Landeszuchtverbandes erhalten haben. Hier möchten wir euch den Artikel in der Haflinger Aktuell (Ausgabe Mai/Juni 2016) und im Jahrbuch Noriker/Haflinger 2015 der ARGE Haflinger präsentieren, den Barbara Schneider verfasst hat. Auch an sie ein herzliches Dankeschön, dass sie diesen Beitrag so wortgewandt und ausdrucksvoll gestaltet hat.

Artikel: Haflinger aktuell, Ausgabe Mai/Juni, S.51-52

 

Steckenpferd Haflinger - Familie Hecher

 

Wenn alle leidenschaftlich einem Hobby nachgehen, fördert dies nicht nur das Familienzusammengehörigkeitsgefühl, sondern erleichtert das Weiterkommen ungemein, Familie Hecher aus Gloggnitz-Eichberg im südöstlichen Niederösterreich zeigt dies mit ihrer Haflingerzucht vor.

 

Anfangs war die ‚Antriebsfeder‘ Tochter Carina, welche Haflinger schon im Kindergartenalter ‚einfach zum Gernhaben‘ fand. Mit jedem Jahr wuchs die Begeisterung dafür und so gab es zu ihrem Geburtstag im Jahr 2002 die perfekte Überraschung: eine ‚Blond-Beauty‘-Mama mit herzigem Kind. Und schon war es um die ganze Familie geschehen. Vater Paul mit Gattin Romana war von den Blondschöpfen aus der etablierten Zucht von Franz Langer genauso hingerissen wie Schwester Claudia. Der Haflinger-Funke war auf alle übergesprungen und daher zog im September gleich noch das Siegerstutfohlen der populären Pferdeschau Hiesbach in Hechers Stall ein. Favory aus Hinterholzers Finale, welche das legendäre Mithrasblut führt, hatte hier - so wie die anderen Haflinger - beste Entwicklungsbedingungen. Schließlich kümmerte sich gleich eine ganze Familie um ihr Wohl und die Lage der im Nebenerwerb betriebenen Landwirtschaft - umgeben von den Bergen Rax, Semmering und Schneeberg verhieß ‚Luft nach oben‘.

Die sehr feminine und leichtfüßige Favory übertraf die in sie gesetzten Erwartungen als Zuchtstute. Nach der niederösterreichischen Zentralen Stutbucheintragung bestätigte sie im Endring der Bundesjungstutenschau am 11. Juni 2005 im salzburgischen Mauterndorf erneut ihre Erstklassigkeit. Gleich ihr erstes Fohlen nach Alpenkönig gewann im Juni 2006 in Hofstetten-Grünau die Landes-Championats-Schärpe. Die Zweitgeborene, Fantasy von Avantgarde, war bestes Fohlen bei der Regionalschau und wurde 2010 im niederösterreichischen St.Georgen/Hart bei St.Pölten in die Klasse 1 gekört. Im Jahr darauf gehörte diese erste selbstgezüchtete Stute bei der ARGE Haflinger Bundesschau in Weißensee/Kärnten zu den Finalisten.

Einen Freudensprung hatten die Hechers schon am 4. Februar gemacht, als der 2008 geborene Favory-Sohn Steinkogel, im Besitz vom Georgihof Möser, bei der Hengstkörung der ARGE Haflinger Österreich als Reservesieger gefeiert wurde. Von Steinkogels Vater, dem Weltausstellung-Jährlings-Sieger Stolzalm von liz.Straden, war Familie Hecher schon immer begeistert. Ihrer Intuition folgend, wurde dieser Beschäler 2007 angekauft. Dass dieser Schritt richtig war, bestätigte sich immer wieder - unter anderem mit dem 2011 gezogenen Starlight. Abstammend von den Erfolgsgaranten Favory und Stolzalm war auch dieser 2.Reserve-Sieger beim ARGE-Haflinger-Championat. Am 31.Jänner 2011 reihte sich der Dreijährige vom Georgihof in die Deckhengstriege ein. Überzeugt von seiner flotten Rasseausstrahlung und Umgänglichkeit erwarb ihn kurz darauf die Salzburgerin Nicola Schilchegger aus St.Veit im Pongau. Seine verlässliche und gelassene Leistungsbereitschaft im Gespann und beim Reiten wurde im November beim Abschlusstest der stationären Leistungsprüfung mit internationaler Beteiligung in Stadl-Paura mit dem 1.Reservesieg belohnt.

Für den bewegungsstarken Vollbruder Steinkogel war 2012 das Siegerjahr. Holte sich das Dressurgenie drei Monate davor schon einen Sieg nach dem anderen, präsentiert sich der Deckhengst unter Nicole Möser beim Europa-Championat vom 3. bis 5.August in absoluter Topform. So gingen die zwei in Stadl-Paura als Europa-Championats-Reservesieger bei den jungen Dressurpferden auf die Ehrenrunde. Am 16.September war Steinkogel im Pferdezentrum nicht zu schlagen und gewann den Dressurbewerb beim Championat der ARGE Haflinger Österreich.

„Auf Altbewährtes vertrauen und laufend unterwegs sein, damit sich neue Perspektiven auftun“ - diese Strategie der Familie Hecher hat sich seit Jahren bewährt. Wohlwissend, dass der Wert konsolidierter Mutterstämme nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, macht dann der passende Hengst das „Tüpfelchen auf dem i“. Einer dieser Auserwählten ist beispielsweise liz.Nordwest aus der Fantasta. Der Nordtirol-Sohn wurde in Ebbs gekört und legte dort dreijährig eine ausgezeichnete Leistungsprüfung ab. Diesen rassigen Gesamtreservesieger der Europaschau 2003 holten die Hechers dann 2012 nach Niederösterreich.

Beinahe zeitgleich wurde mit Feila aus dem F-Stutenstamm mehr als ein „Frühlingstraum“ wahr. 2003 im Hochzuchtland geboren, punktet die elitäre Dame nach liz.Amadeus/Afghan II aus der Farah nach Winterstein mit mütterlichem Rasseadel, Gängigkeit und Charakter gleichermaßen. Die Verbindung mit Hechers Beschälern brachte von Anfang an Vorzeigekinder, welche regional, landes- und bundesweit Top-Plätze einnahmen. Eines davon ist Feilana nach liz.Nordwest, welche 2014 in Krumbach bei den Fohlen gewann, oder Flavia. Die 2012 gezogene Stolzalm-Tochter heimste schon als Jungpferd Siegerschleifen ein. Die Kür zur Schönsten folgte dann bei der Zentralen Stutbucheintragung am 8.Mai 2015 in St.Georgen/Hart. Ein ideales Mutterstutenmodell verkörpernd, bei rahmiger Eleganz von 1,47 m Stock, harmonisch aufgemacht und mit schwungvollem Antritt, gefiel sie als aparte Körungssiegerin. Ihr gewinnendes Wesen hat sie schon an ihre im Jänner 2016 geborene Florance von liz.Nordwest weitergegeben. Und mit solchen Nachwuchspferden lassen sich Familie Hechers Haflingerträume weiter verwirklichen!

 

Barbara Schneider

http://www.haflinger-aktuell.de/

StPrSt.Favory von Milagro aus der Finale nach Arno

liz.Stolzalm von liz.Straden aus der ESt.Davos nach Andrit

Steinkogel von liz.Stolzalm aus der StPrSt.Favory nach Milagro

Starlight von liz.Stolzalm aus der StPrSt.Favory nach Milagro

liz.Nordwest von liz.Nordtirol aus der Fantasta nach Atlantik

VPrSt.Feila von liz.Amadeus aus der ESt.Farah nach Winterstein

StPrSt.Flavia von liz.Stolzalm aus der VPrSt.Feila nach liz.Amadeus

Feilana von liz.Nordwest aus der VPrSt.Feila nach liz.Amadeus